Behaglichkeit mit neuen Fenstern

Modernisierer und Bauherren sind sich einig: Neue Fenster und Türen machen Haus und Wohnung viel behaglicher. „Wo man hinhört, loben die Kunden die gewonnene Ruhe, angenehme Temperaturen auch in Fensternähe und ein höheres Sicherheitsgefühl“, so Dietmar Rudolf, Techniker der Söffge Bauelemente GmbH in Halberstadt und Goslar.

Moderne Fenster und Türen erfüllen gleichzeitig vielfältige Aufgaben: Sie bringen Tageslicht und Sonnenenergie ins Haus, sorgen für eine gesunde Zufuhr von frischer Luft und halten den Straßenlärm, Kälte und Einbrecher vor der Tür. Diese Vorteile genießen auch immer mehr Bauherren und Modernisierer in Deutschland. Sie erfahren am eigenen Leib, was es heißt, endlich die alten „Luftlöcher“ los zu sein und stattdessen moderne und komfortable Fenster im Haus zu haben, die gleichzeitig die Umwelt schützen.

Bessere Wärmedämmung, weniger Lärm

Wissenschaftliche Abhandlungen zum Thema Fenster sind die eine Sache – echte Meinungen von Modernisierern sind eine andere. Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), kann davon in positiver Hinsicht berichten: Bei Freunden der Familie wurde das Badezimmerfenster getauscht. Das Ergebnis war eindeutig: „Am meisten fällt auf, dass es nicht mehr zieht und dass es im Badezimmer viel ruhiger geworden ist“, verrieten die Modernisierer. Andere Fensterkäufer sagten, wie gerne sie jetzt wieder im Sessel vor dem Fenster säßen – und das auch im Winter. Außerdem lobten sie die hinzugewonnene Ruhe. „Das ist nicht weiter verwunderlich, denn moderne Wärmedämmfenster sind viel besser als alte Exemplare ohne Dichtungen, mit schiefen Rahmen und schlecht dämmenden Verglasungen von vor 1995“, so Ulrich Tschorn. „Sie halten gleichzeitig die Kälte und den Straßenlärm draußen. Man muss sich das einmal vorstellen: Aktuelle Fenster mit Wärmedämmglas und modernen Rahmen-Konstruktionen sind im Vergleich zu den ersten Isoliergläsern, die ab den 1970er Jahren eingebaut wurden, mehr als doppelt so effizient.“ Sind sie zusätzlich mit automatisierten Elementen versehen, ist der Komfort für Jahrzehnte spürbar verbessert und Haus oder Wohnung lassen sich besser verkaufen oder vermieten.

Ein Einbruch kann einem den Schlaf rauben

Das Thema Sicherheit geht den meisten Menschen, die Opfer eines Einbruchs wurden, nicht mehr aus dem Kopf. Umso größer ist die Erleichterung, wenn man sich in den eigenen vier Wänden endlich wieder sicher fühlen kann: So erhielten geschädigte Kunden neue Einbruch hemmende Fenster – eine Erfolgsgeschichte: „Nach dem Einbau der neuen Fenster haben wir jetzt das erste Mal seit vielen Monaten wieder richtig durchgeschlafen.“ Zur Basisausstattung gegen Einbrüche gehören ein stabiler Fensterflügel und Fensterrahmen sowie eine gute Befestigung der Fenster im Mauerwerk. Ein „Muss“ sind außerdem widerstandsfähige Beschläge und Schließeinrichtungen, am besten mit sogenannten „Pilzkopfzapfen“. „Zusätzlich ist die Verwendung spezieller Einbruch hemmender Verglasungen von Vorteil. Dies gilt besonders für einsam liegende und aus der Sicht des Einbrechers optisch besonders attraktive Häuser“, so Ulrich Tschorn. Liegt ein erhöhtes Gefährdungspotenzial vor, sollten Fenster und Fenstertüren der Widerstandsklasse 2 und höher eingebaut werden. Informationen dazu und zu weiteren empfehlenswerten Sicherungsmaßnahmen gibt es bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen.

Der Umweltschutz wird immer wichtiger
 
Viele Modernisierer denken allerdings nicht nur an die Sicherheit für das eigene Leben: Auch der Schutz der Umwelt und Themen wie „Energieeffizienz“ und „Nachhaltigkeit“ treten immer stärker in den Vordergrund. Davon kann Winfried Tänzer, Leiter des Bereiches Wirtschaft, Politik und Umwelt in einem der führenden deutschen Kunststoffsystemhäuser und Präsidiumsmitglied des VFF, berichten: „Die Tendenz ist eindeutig. So haben mir Kunden gesagt, dass Bauherren neben dem verbesserten Schall- und Wärmeschutz besonders der Beitrag der neuen Fenster zur CO2-Reduktion in der Atmosphäre am Herzen gelegen habe.“ Andere Modernisierer brachten das Thema ebenfalls auf den Punkt. Sie berichteten, dass die alten Fenster dringend durch neue Elemente ersetzt werden mussten: „Damit haben wir gleichzeitig etwas für die Umwelt und für die Energieeinsparung getan – ein gutes Gefühl.“ 
 
{highslide type="img" url="soeffge/hotelheine.jpg" width=400 captionText="Hotel Heine  "}{/highslide} 
Der Expertentipp: Fühlen Sie neue Fenster
„Eins ist selbstverständlich: Neue Fenster sparen Geld, bringen einen erheblichen Komfortgewinn, bieten ein Sicherheitsplus und schützen die Umwelt. Aber am schönsten ist es, wenn man sie selbst ‚erfühlt’. Es ist kaum zu beschreiben, wie angenehm es sich in einer sonst zugigen und lauten Wohnung leben lässt, wenn die Fenster auf dem neuesten Stand der Technik sind.“
 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.